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Vitamin D Rechner

Dieser Vitamin D Rechner stellt die Umsetzung einer Faustformel dar und wurde unter praktischer ärztlicher Betreuung entwickelt, damit eine Richtwert für die individuelle Vitamin D-Dosierung einfach berechnet werden kann. Im Folgenden ist zu lesen, wie genau die Wert berechnet werden und an welchen Formeln sich der Rechner orientiert:

Um den Vitamin D-Wert im Blut um 1 ng/ml anzuheben, benötigt der Körper in etwa 10.000 I.E. bei 70 kg Körpergewicht. Um den Aufholbedarf zu berechnen, wird daher an folgende Formel angelehnt:

Aufholbedarf = (Zielwert - Ist-Wert) * 10.000 I.E. (bei ca. 70 kg)

Da während der Substitutionszeit bereits wieder Vitamin D verbraucht wird, wird der Aufholbedarf mit dem Faktor 140 berechnet.

In der anschließenden Erhaltungsphase werden zwischen 40-60 I.E. pro kg Körpergewicht täglich empfohlen:

Tägliche Erhaltungsdosis = (Zielwert - Ist-Wert) * 100 I.E. (bei ca. 70 kg) 

Anzumerken ist hier, dass verschiedene Studien zeigen, dass Vitamin D im Körper ebenso eine Verlustrate aufweist. Konkret bedeutet das, dass Vitamin D eine Halbwertszeit von 60 Tagen hat – sprich täglich gehen 0,83% verloren. Dieser Parameter wurde bei der Rechnung miteinbezogen.

Quellen:
Hardman, J.G., L.E. Limbird, P.B., A.G. Gilman. Goodman and Gilman’s The Pharmacological Basis of Therapeutics. 10th ed. New York, NY: McGraw-Hill, 2001., p. 1730
van Groningen L., Opdenoordt S., van Sorge A., Telting D., Giesen A., de Boer H. Cholecalciferol loading dose guideline for vitamin D-deficient adults. Eur J Endocrinol. 2010 Apr;162(4):805-11. doi: 10.1530/EJE-09-0932. Epub 2010 Feb 5.
Ade, Walle, Spitz, Gröber: Diabetes adé. Hirzel, S., Verlag; Auflage: 1. Auflage 2017
Holick MF (2007) Vitamin D Deficiency. New England Journal of Medicine 357:266–281 DOI: 10.1056/NEJMra070553
Holick MF, Binkley NC, Bischoff-Ferrari HA, Gordon CM, Hanley DA, Heaney RP, Murad MH, Weaver CM (2011) Evaluation, Treatment, and Prevention of Vitamin D Deficiency: an Endocrine Society Clinical Practice Guideline. The Journal of Clinical Endocrinology & Metabolism 96:1911–1930 DOI: 10.1210/jc.2011-0385
Cashman KD, Hill TR, Lucey AJ, et al (2008) Estimation of the dietary requirement for vitamin D in healthy adults. American Journal of Clinical Nutrition 88:1535–1542 DOI: 10.3945/ajcn.2008.26594
Mazahery H, von Hurst PR (2015) Factors Affecting 25-Hydroxyvitamin D Concentration in Response to Vitamin D Supplementation. Nutrients 7:5111–5142 PMCID: PMC4516990
Zittermann A, Ernst JB, Gummert JF, Börgermann J (2014) Vitamin D supplementation, body weight and human serum 25-hydroxyvitamin D response: a systematic review. Eur J Nutr 53:367–374 PMID: 24292820

Bischoff-Ferrari HA (2014) Optimal serum 25-hydroxyvitamin D levels for multiple health outcomes. In Sunlight, Vitamin D and Skin Cancer (Advances in experimental medicine and biology), Reichrath J (ed) pp 500–25. New York: Springer-Verlag.
Gupta AK, Jamwal V, Sakul & Malhotra P (2014) Hypervitaminosis D and systemic manifestations: A comprehensive review. J. Int. Med. Sci. Acad. 27: 236–237.
Kimball SM, Mirhosseini N & Holick MF (2017) Evaluation of vitamin D3 intakes up to 15,000 international units/day and serum 25-hydroxyvitamin D concentrations up to 300 nmol/L on calcium metabolism in a community setting. Dermatoendocrinol. 9: e1300213.